Ernesto Perez Carrillo

der Cigar-Hype schlechthin... jetzt verfügbar bei uns:

Die wichtigste Region für den Tabakanbau in der Dominikanischen Republik ist das üppige Cibao-Tal, das viele Experten als einzigen Rivalen hat: die Vuelta Abajo-Region Kubas. Benannt nach einem Fluss, der durch sein Zentrum fließt, wird das Cibao-Tal von Bergketten begrenzt, die ideale Bedingungen für den Anbau von hochwertigem Tabak bieten.
Der Boden ist reichhaltig, tief und ergiebig, und die Luft wird von Nachmittagsbrisen gekühlt. In der Dominikanischen Republik finden Meisterblender eine verwirrende Vielfalt an Tabaksorten, die letztendlich zu einer Premium-Zigarre verschmelzen.

Ernesto Perez-Carrillo hat tiefe Wurzeln in der Dominikanischen Republik. Als die Bestellungen für seine ehemalige Marke, La Gloria Cubana, in den 1990er Jahren sprunghaft anstiegen, konnte Ernesto die Nachfrage mit seiner kleinen Fabrik in der Calle Ocho nicht mehr bewältigen.

Zu einem Zeitpunkt war La Gloria Cubanas Torpedo (bewertet mit 93 von Cigar Aficionado im Jahr 1993) 12 Monate lang vergriffen, und der Bedarf an einer größeren Fabrik war offensichtlich. Er wählte einen Standort in Santiago, Dominikanische Republik, für seine zweite Fabrik aus.
Als es an der Zeit war, einen Standort für die E.P. Carrillo-Fabrik zu wählen, wusste Ernesto genau, wo sie sein musste. Im April 2009 unterschrieb er einen Mietvertrag für ein eigenständiges Gebäude mit 40.000 Quadratmetern in Santiagos Zona Franca und begann sofort mit dem Bau seiner Traumfabrik, die er Tabacalera La Alianza nannte (heute Casa Carrillo).
Hier wird der Tabak unter der Aufsicht von Ernesto fermentiert, gereift, von Hand gefertigt und verpackt. Erfahrene Zigarrenroller sind im Wesentlichen dabei, ihr Handwerk neu zu erlernen, da sie trainiert werden, Zigarren auf die „kubanische Art“ zu rollen - die Zigarren werden mit einer dreifachen Kappe wunderschön abgeschlossen.
Ernesto Perez-Carrillos Erfolge wurden größtenteils von einem unersättlichen Verlangen nachgetrieben, die Feinheiten von Tabaken aus der ganzen Welt zu verstehen. "Jeder Tabak hat seinen eigenen Charakter. Man muss jeden Tabak anders behandeln und verstehen, wie sie zusammenarbeiten", sagt er.